Ägypten • Luxor / Theben

 

Luxor (arabisch الأقصر‎ al-Uqsur, die Stadt der Paläste), ist die Pharaonenstadt im Herzen Ägyptens - in alten Zeiten hieß sie Theben. Sie hat heute ca. 450.000 Einwohner und wird durch den Nil in eine lebhafte städtische Ostseite und eine beschauliche dörfliche Westseite geteilt. In und um Luxor befinden sich einige der wichtigsten archäologischen Stätten Ägyptens.

Während unserer gemeinsamen Reise bleiben wir in den ersten beiden Tagen in Luxor und beginnen unsere innere Reise so Schritt für Schritt, bevor wir zu unserem Wüstenretreat in der Oase Charga starten.

Für uns sind die kraftvollen Plätze in Luxor interessant: die imposanten Tempel und farbenprächtig dekorierten Gräber mit ihren Darstellungen der verehrten Tiergottheiten. Wir werden uns Plätze suchen, an denen wir weitgehend ungestört von anderen Besuchern die Stille und Kraft dieser alten Ritualplätze in uns aufnehmen können.

Der Luxor-Tempel steht mitten in der modernen Stadt Luxor und beherrscht das Stadtbild. Mit seiner altägyptischen Architektur und der integrierten islamischen Moschee ist er einzigartig. Nachts ist er stimmungsvoll beleuchtet.

Der Luxor-Tempel in Luxor
Der Luxor-Tempel in Luxor

Der Karnak-Tempel ist eine der Haupt-Touristenattraktionen am Ostufer von Luxor, doch bei einer Gesamtfläche von 30 Hektar finden sich selbst hier abgeschiedene Kapellen und kleinere Tempel.

Der Karnak-Tempel in Luxor
Der Karnak-Tempel in Luxor

Die Westseite von Luxor wird beherrscht von den Thebanischen Bergen. Tief in ihrem Inneren liegen Hunderte von prunkvollen Gräbern, meisterhaft dekoriert von den Handwerkern in Deir el-Medina. Am Fuß der Berge, hinter denen die Westliche Wüste bereits beginnt, haben etliche eindrucksvolle Tempel die Jahrtausende überdauert.

Arbeiterdorf und Tempel von Deir el-Medina am Fuß der Thebanischen Berge
Arbeiterdorf und Tempel von Deir el-Medina am Fuß der Thebanischen Berge

 

Mit einem Klick nach oben

Kontakt

Zu den Kontaktdaten

Wenn Du weitere Infos möchtest oder ich Dich auf dem Laufenden halten soll:

Schreib mir...

Termine

Zu den Terminen

Schamanisches Retreat in der Westlichen Wüste Ägyptens

Aktuelle Termine...

Anmeldung

Zur Anmeldung, Bildcopyright: Linda Wright

Reserviere Dir Deinen Platz.

Zum Anmeldeformular...